Einsätze 2013

Einsatz 19 +++ H03 Sturm +++ Ast auf Straße

06.12.2013; 06:42 Uhr

Ein Ast der auf der Fahrbahn in Kunitz-Loose lag, musste von der Feuerwehr beseitigt werden.


Einsatz 18 +++ H03 Sturm +++ Baum auf PKW

05.12.2013; 17:38 Uhr

Der Fahrer eines PKWs prallte mit seinem Fahrzeug gegen einen umgestürtzten Baum zwischen Brieskow-Finkenheerd und Thälmannsiedlung. Die alarmierten Einsatzkräfte der Nordalarmschleife betreuten den verletzten Fahrzeugführer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, leuchteten die Unfallstelle aus und entfernten den Baum von der Fahrbahn. 

Quelle: LOS-TV on Vimeo


Einsatz 17 +++ H05 VKU Pers. +++ 2 PKW

26.11.2013; 07:47 Uhr

Vermutlich durch Straßenglätte verunfallten 2 PKW auf der B112 zwischen Brieskow-Finkenheerd und Frankfurt (Oder). Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, während der Rettungsdienst eine verletzte Person behandelte.

Quelle: LOS-TV on Vimeo


Einsatz 16 +++ H05 VKU Pers. +++ VU eingeklemmt

09.11.2013; 20:25 Uhr

Am Abend des 9. November wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Amt Brieskow-Finkenheerd zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein PKW einen über 10 m hohen, unbewachsenen Abhang heruntergerollt war und sich zwei eingeklemmte Personen darin befanden. Während die beiden Insassen des PKW von Kräften der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit wurden, kümmerte sich der herbeigerufene Rettungsdienst um die medizinische Versorgung der Patienten.

Noch während der Rettungsarbeiten am Fahrzeug, bereiteten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Hubschrauberlandeplatz für den alarmierten Intensivtransporthubschrauber (ITH) aus Berlin vor. Da anderswo keine ausreichende große und sichere Fläche zur Verfügung stand, musste die B112 am Ortsausgang von Brieskow-Finkenheerd in Richtung Frankfurt (Oder) voll gesprerrt und ausgeleuchtet werden, um dort einen Landeplatz zu errichten.

Gegen 23:00 Uhr kehrten die beteiligten Kräfte nach ca. 2,5 Stunden Einsatz wieder zu ihren Gerätehäusern zurück.

Quelle: LOS-TV on Vimeo


Einsatz 15 +++ H13 Sonstige +++ Boot gekentert

21.09.2013; 13:56 Uhr

Aus nicht geklärter Ursache verlor der Bootsführer eines Sportbootes auf dem Oder-Spree-Kanal die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr auf die Uferböschung auf. Dabei wurde das Boot im Unterwasserbereich so stark beschädigt, dass es sich mit Wasser füllte. Bei dem Unfall verletzten sich der Bootsführer und eine weitere Person. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Müllrose und der Nordalarmschleife der Feuerwehr Amt Brieskow-Finkenheerd betreuten die beteiligten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, sicherten das beschädigte Boot und bargen umhertreibende Kraftstoffkanister und Bootszubehör. Nachdem sowohl die Einsatzleitung der Feuerwehr als auch die Beamten der Wasserschutzpolizei keine Entscheidung über das Vorgehen zur Bergung des Bootes treffen wollten und konnten, wurden Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin zur Einsatzstelle hinzugerufen. Diese entschieden, dass das Boot nur durch eine Fachfirma sicher geborgen werden kann. Weil eine solche Firma erst am nächsten Tag aktiv werden konnte, wurde eine Ölsperre um das Boot ausgelegt, um eventuell austretende Öle und Kraftstoffe aufzunehmen. Die Einsatzstelle wurde daraufhin offiziell an das WSA Berlin übergeben.

Quelle: LOS-TV on Vimeo


Einsatz 14 +++ H13 Sonstige +++ verletzter Schwan

06.09.2013; 18:30 Uhr

Die Ortswehr Groß Lindow rückte am Freitagabend aus, um einen verletzten Schwan am Brieskower-Kanal in Groß Lindow einzufangen. Das Tier wurde nach Rücksprache mit der Leitstelle in die Obhut einer privaten Pflegestation für verletzte Wildtiere übergeben.


Einsatz 13 +++ H13 Sonstige +++ Wasserleiche gefunden

30.08.2013; 19:54 Uhr

Die Einsatzkräfte der Nordalarmschleife wurden zur Bergung einer toten Person aus dem Oder-Spree-Kanal alarmiert.

 

Polizeimeldung


Einsatz 12 +++ B13 Ödland +++ Ödlandbrand

30.08.2013; 12:32 Uhr

Vermutlich führte ein außer Acht gelassenes Feuer, bei dem Mähgut verbrannt werden sollte dazu, dass die Feuerwehren der Nordalarmschleife zu einem Ödlandbrand in Groß Lindow alarmiert wurden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten etwa 150 qm Wiese. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Einsatzende wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


Einsatz 11 +++ H13 Sonstige +++ Öl auf Fahrbahn

16.08.2013; 21:10 Uhr

Die Ortswehrführung wurde durch die Leitstelle Oderland per Telefon über eine Ölspur in Groß Lindow informiert. Weil sich die Kameraden der Ortswehr zu dieser Zeit einsatzbereit im Ausbildungslager befanden, konnten diese sofort ausrücken. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Fahrzeugverkehr gesichtert und das ausgelaufene Öl mit Bindemittel von der Fahrbahn entfernt.


Einsatz 10 +++ H04 VKU +++ VU mit Verletzten

15.08.2013; 18:03 Uhr

Auf der B112 in Brieskow-Finkenheerd kam es auf Höhe der ehemaligen Tankstelle zu einer Kollision zwischen 3 Fahrzeugen. Die Insassen konnten selbstständig ihre Fahrzeuge verlassen und wurden durch den Rettungsdienst betreut. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

Quelle: LOS-TV on Vimeo


Einsatz 09 +++ H13 Sonstige +++ verschmutzte Fahrbahn

25.07.2013; 19:57 Uhr

Die Polizei bat bei der Leitstelle Oderland um Amtshilfe durch die Feuerwehr, weil die Fahrbahn der L373 in Groß Lindow mit größeren Mengen Schlamm verchmutzt war. Nachdem der Schlamm durch die Einsatzkräfte von der Fahrbahn geschaufelt worden war, wurden letzte Reste mit Schnellangriffeinrichtungen vom Asphalt gespritzt.


Einsatz 08 +++ B11 Wald +++ Rauchentwicklung

24.07.2013; 18:57 Uhr

Weil Waldbrandkameras eine Rauchentwicklung in Groß Lindow erfassten, wurde die Nordalarmscheife der Feuerwehr des Amtes Brieskow-Finkenheerd alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten jedoch keine Rauchentwicklung feststellen und brachen daraufhin den Einsatz ab. 


Einsatz 07 +++ B13 Ödland +++ Feuer Bahnhofsgelände

15.07.2013; 11:36 Uhr

Es brannten einige Quadratmeter Ödland auf beiden Seiten der Gleisanlage beim Bahnhof in Brieskow-Finkenheerd. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde der Streckenabschnitt für den Zugverkehr gesperrt. 


Einsatz 06 +++ H03 Sturm +++ Baum über Straße

13.07.2013; 09:04 Uhr

Ein Baum der quer über die L373 zwischen den Ortsteilen Schlaubehammer und Weißenspring gefallen war, musste durch die Einsatzkräfte der Nordalarmschleife von der Fahrbahn entfernt werden. Dazu wurde der Baum mit einer Kettensäge zerteilt und von der Fahrbahn geräumt. Ein weiterer Baum, der nicht umgefallen aber bereits sehr marode war, wurde sicherheitshalber kontrolliert zu Fall gebracht. Während dieser Arbeiten musste die L373 für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.


Einsatz 05 +++ H06 Person +++ Zustand nach Sturz

10.07.2013; 19:14 Uhr

Die Feuerwehren der Nordalarmschleife des Amtes Brieskow-Finkenheerd wurden alarmiert, weil sich eine Person auf der Insel des Oder-Spree Kanals bei Schlaubehammer bei einem Sturz eine Kopfverletzung zugezogen hatte und der Rettungsdienst samt Rettungshubschrauber sie nicht auffinden konnte. Die Suche nach der verunfallten Person gestaltet sich schwierig. Obwohl Passanten über das Unglück informiert waren, fühlte sich niemand dafür verantwortlich die umhersuchenden Einsatzkräfte einzuweisen oder auf die Unfallstelle aufmerksam zu machen. Nachdem die Person ausfindig gemacht werden konnte, wurde der Notarzt mit einem Schlauchboot übergesetzt. Der stabilisierte Patient wurde anschließend mit einem Motorboot zum Rettungswagen transportiert, in dem er anschließend in ein Krankenhaus transportiert wurde.


Einsatz 04 +++ H03 Sturm +++ Baum auf Dach

21.06.2013; 22:27 Uhr

In Wiesenau war wegen eines Unwetters ein Baum auf das Dach eines Hauses gefallen. Der Baum wurde durch die Einsatzkräfte zersägt und von dem Dach entfernt.


Einsatz 03 +++ H13 Sonstige +++ Türöffnung

15.06.2013; 15:24 Uhr

Bürger aus Brieskow-Finkenheerd sperrten sich versehentlich aus ihrem Haus aus. Da der Herd im Inneren jedoch eingeschalten war, entschieden sie sich die Feuerwehr um Hilfe zu bitten. Die Einsatzkräfte verschafften sich über ein angeklapptes Fenster Zugang und öffneten die Haustür von innen.


Einsatz 02 +++ H13 Sonstige +++ verletzte Katze

19.05.2013; 22:30 Uhr

Die Leitstelle informierte den Amtsbrandmeister darüber, dass Bürger aus Groß Lindow eine verletzte Katze gefunden hätten. Daraufhin wurden einige Kameraden der Ortswehr Groß Lindow per Telefon alarmiert. Die verletze Katze wurde einem Tierarzt übergeben.


Einsatz 01 +++ H05 VKU-Pers. +++ PKW überschlagen

30.04.2013; 22:45 Uhr

Auf der B112 zwischen Frankfurt Oder und Brieskow-Finkenheerd verunfallte ein PKW. Der Fahrer, der sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien konnte, wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst betreut. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und das Unfallfahrzeug gesichert.

Quelle: LOS-TV on Vimeo