Einsatz 6 +++ H:Klein  +++ Groß Lindow +++ 30.01.2022; 11:46 Uhr

Nach einer kleinen Verschnaufpause im Gerätehaus lief der nächste Alarm ein. In der Wochenendsiedlung am Kanal in Groß Lindow, drohte ein Baum auf einen Bungalow zu fallen.

Nach Absprachen durch die Gruppenführer aus Groß Lindow, Brieskow-Finkenheerd und dem Eigentümer, wurde sich dazu entschieden diesen Baum zu fällen.

Der Blautanne wurde durch uns mit einer Kettensäge und zwei Arbeitsleinen kontrolliert zu Boden gebracht.

Wir übergaben im Anschluss die Einsatzstelle an den Eigentümer.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Familien bedanken, die mit dem Frühstück und Mittagessen allein gelassen wurden und die auf uns am Sonntag Vormittag verzichten mussten.

Eingesetze Mittel: LF 8/6 Groß Lindow; MTW Groß Lindow; HLF 16/12 Brieskow-Finkenheerd; TLF 20/40 Brieskow-Finkenheerd; LF 8/6 Wiesenau

JW

Einsatz 5 +++ H:Klein  +++ Groß Lindow OT Schlaubehammer +++ 30.01.2022; 9:54 Uhr

Im weiteren Verlauf des Vormittags ging es in den Ortsteil Schlaubehammer. Am Einsatzort lagen vier Bäume auf der Fahrbahn.

Auch bei diesen packten wir mit gesamter Manneskraft zu und entfernten diese Mittels der Kettensäge und brachten die Äste und Stämme an den Fahrbahn.

Eingesetze Mittel: LF 8/6 Groß Lindow; MTW Groß Lindow

Einsatz 4 +++ H:Klein  +++ Groß Lindow +++ 30.01.2022; 9:36 Uhr

Der erste Einsatz war noch nicht ganz abgearbeitet, wo uns eine Autofahrerin über einen umgestürzten Baum auf der Ortsverbindung zwischen Groß Lindow und dem Ortsteil Weißenspring aufmerksam gemacht hat.

An der neuen Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Lage. Ein Baum lag über beide Fahrspuren und wurde durch uns mittels einer Motorkettensäger in händelbare Stücke zersägt und an den Fahrbahnrand geräumt.

Nach wenigen Minuten war die Fahrbahn wieder frei für den Verkehr.

Eingesetze Mittel: LF 8/6 Groß Lindow; HLF 16/12 Brieskow-Finkenheerd; TLF 20/40 Brieskow-Finkenheerd

Einsatz 3 +++ H:Klein  +++ Groß Lindow +++ 30.01.2022; 8:57 Uhr

Auch im Amt Brieskow-Finkenheerd hat Sturmtief "NADIA" für einige Einsätze der Süd- und Nordalarmschleife gesorgt.

Manche Kameraden konnten ihr Frühstück mit der Familie nur sehen und erahnen, wo der Melder sich ankündigte.

Die Nordalarmschleife wurde zum ersten Einsatz des Tages nach Groß Lindow alarmiert. Auf einem Privatgrundstück drohte ein Baum auf ein angrenzendes Gebäude zu fallen. Wir sicherten den Baum mit Stahlseilen und Spanngurten gegen weitere Windböen ab und übergaben die Einsatzstelle dem Hauseigentümer. Der Baum wird in den nächsten Tagen durch eine externe Firma fachgerecht gefällt.

Eingesetze Mittel: LF 8/6 Groß Lindow; LF 8/6 Wiesenau; HLF 16/12 Brieskow-Finkenheerd; TLF 20/40 Brieskow-Finkenheerd

Einsatz 2 +++ H:Klein  +++ Wiesenau +++ 27.01.2022; 16:54 Uhr

Die Feuerwehren der Nordalarmschleife wurden mit dem Alarmstichwort H:Klein - Tier in Not nach Wiesenau alarmiert.

Weitere Informationen werden zu diesem Einsatz nicht bekannt gegeben.

FK / JW

Einsatz 1 +++ B:Klein  +++ Wiesenau +++ 15.01.2022; 18:18 Uhr

Das neue Jahr begann für uns ruhig.

Zum ersten Einsatz des neuen Jahres ging es in die Ortslage Wiesenau. Dort musste ein brennender Holzhaufen  gelöscht werden. Mittels dem Schnellangriff vom TLF konnte die Gefahr schnell beseitigt werden. Zum Schluss wurde  ein Schaumteppich über den verbrannten Holzhaufen gelegt, um ein erneutes Entfachen des Brandes zu vermeiden.

Eingesetze Mittel: LF 8/6 Groß Lindow; LF 8/6 Wiesenau; SW Wiesenau; HLF 16/12 Brieskow-Finkenheerd; TLF 20/40 Brieskow-Finkenheerd

FK / JW